News

Verschiebung aufgrund CORONA Maßnahmen in Österreich

Die ersten beiden Runden unserer MPL Ost werden verschoben und die Captains der Teams machen sich diese Nachtragstermine untereinander aus und melden dies den Administrator. Das heißt die 3. Runde (19. und 20. Mai) ist der Start in die Saison. Schönes Spiel und danach mit Getränke im Freien in der Gastronomie. Für viele wird es das ERSTE Bier oder Anderes nach langer Zeit in der Gastronomie/Clubhaus sein.

Der Modus bleibt somit gleich (6 Einzel und 2 Vierer).

Saison 2021 mit 6 Clubs

Aufgrund des Ausscheidens der Clubs Waldviertel/Haugschlag und C&CC Diamond wird die Saison 2021 in Meisterschaftsform ausgetragen. Das heißt Jeder gegen Jeden (Round Robin) mit einmal zu Hause und einmal Auswärts. Den Spielplan findet Ihr unter „Termine und Ergebnisse 2021“.

Das Abschlussturnier 2021 veranstaltet der GC Donnerskirchen am 13. Oktober 2021. In diesem Rahmen findet auch die Siegerehrung der Saison 2021 statt. Erstmals wird ein TEAM CUP ausgetragen. Die 4 besten Bruttowertungen pro Club ergeben den Sieger im Brutto TEAM CUP und die 4 besten Nettowertungen pro Club ergeben den Sieger im Netto TEAM CUP.

Die Gastspielerregelung des Vorjahres bleibt bestehen.

Ich wünsche allen Teams und den Captain’s einen reibungslosen Ablauf bei den Meisterschaftsspielen.

Eduard Stepanek, Admin MPL Ost

Piltoveranstaltung 2021 – Vergleichskämpfe 65+

Am 9. Juni finden erstmals als „Pilotveranstaltung“ Vergleichskämpfe zwischen den 6 Teams der MPL Ost statt. Geplant sind 1 Vierer und 4 Einzel. Diese Pilotveranstaltung dient als Vorbereitung für die Einführung einer eigenen 65+ MPL Ost in den nächsten Saisonen.

9. Juni    GC Freudenau – GC Donnerskirchen, GC Hainburg – GC Schönfeld und GC Schönborn – GC Süssenbrunn

Die Siegerfotos 2020

Abschlussturnier und Siegerehrung 2020

Die Abschlussveranstaltung geht diesmal in der Freudenau im GC Wien am 7. Oktober über die Bühne. Startzeiten für den 7. Oktober unter

https://www.golf.at/golfclubs/turniersuche/gc-wien/901/abschlussturnier-der-match-play-liga-ost/2020-74

Die Saison 2020 ist beendet

Eine nicht ganz einfache Saison 2020 ist geschlagen. Covid-19 mit all seinen Auswirkungen machte es uns organisatorisch nicht ganz einfach. Trotzdem haben wir diese Saison ins Reine gebracht. Wir hatten lediglich einen Spielausfall nach einem mehrfach geänderten Terminplan. Das spricht auch für die reibungslose Kommunikation zwischen den Captains. Bei denen ich mich für Ihre Arbeit bedanken will.

Sportlich gesehen gab es einen neuen alten Sieger der MPL Ost Saison 2020 – den GC Schönborn. Man kann von einer makellosen Saison des GC Schönborn sprechen. Erfreulich auch der 2. Platz des GC Wien, welcher offensichtlich wieder zu seiner alten Stärke gefunden hat. Der GC Süssenbrunn errang den dritten Platz und auch den Pokal für den wertvollsten Spieler des Jahres mit Viktor Pölzl. Gratuliere an das siegreiche Team und an Viktor.

Terminplanänderungen CORONA

Aufgrund des CORONA Virus beginnt die Saison 2020 der Match Play Liga Ost mit der ursprünglich 3. Runde am 27.05.2020. Der Nachtrag der 1. Runde ist schon organisiert und und mit den Captains abgesprochen. Da unsere Golfplätze mit 1. Mai öffnen, wir aber zu diesem Zeitpunkt keine Gastronomie und keine sanitären Anlagen vorfinden (außer Toiletten), haben wir in einem Rundruf beschlossen die Saison mit 27.05.2020 zu beginnen. Da mit Mitte Mai voraussichtlich wieder eine Gastronomie und sanitäre Anlagen zur Verfügung stehen werden. Die 2. Runde wird in den nächsten Tagen auf einen anderen Termin verschoben.

Saisonsitzung 2020 – 10.12.2019 10:00 Freudenau

Die Saisonsitzung 2020 – inklusive aller Änderungen/Neuerungen, Auslosung Spielplan usw. findet am 10.12.2019 um 10:00 Uhr im GC Freudenau statt.

Spannendes Finale 2019

Unglaublich eng ging es im Finale der MPL Liga Ost zu. Nach einem 8:8 in 2 Matches entschied die bessere Lochstatistik zugunsten des GC Waldviertel.

http://seniorenliga.at/wp-content/uploads/2019/10/bild-sieger.pdf

Abschlussveranstaltung mit Siegerehrung 2019

Am 2. Oktober 2019 findet im GC Schönborn die Abschlussveranstaltung der MPL Ost 2019 statt. Ein Vierball Bestball und im Anschluss ein Essen im Schloss und die Siegerehrung 2019 beenden die Spielsaison 2019.

Ausschreibung Abschlussturnier

Saison 2019 mit 8 Clubs

Beim alljährlichen Captain’s Meeting, das Ende 2019 traditionell in den historischen Clubräumen des GC Wien in der Freudenau abgehalten wurde, wurden die Weichen für die Saison 2019 gestellt. In der kommenden Saison wird die Liga nach der Rückkehr des GC Schönborn wieder mit 8 Clubs gespielt. Der Modus mit einem Grunddurchgang in zwei Gruppen und einem Play Off wird beibehalten. Die Gruppeneinteilung ergibt sich aus den Ergebnissen der Saison 2018:

Gruppe A: GC Waldviertel, GC Hainburg, Diamond CC, GC Schönborn
Gruppe B: GC Schönfeld, GC Süssenbrunn, GC Donnerskirchen, GC Wien

Das Gros der Spiele im Grunddurchgang wird bis Anfang Juli bestritten werden, damit wird auch dem „Vorbereitungsgedanken“ für die Senioren-Staatsmeisterschaften, welche im Juni/Juli 2019 ausgetragen werden, vermehrt Rechnung getragen. Die Play Off Spiele und das Abschlussturnier finden dann nach einer Sommerpause im Herbst statt.

Weitere Neuerungen: Versuchsweise und nach je nach Verfügbarkeit werden parallel zu den Ligaspielen einige Matches für Master-Senioren eingeführt, die allerdings (vorerst) ohne Meisterschaftswertung bleiben. Für den Spieler, der die meisten Punkte der Saison sammelt, wird ein Wanderpokal „Spieler des Jahres“ gestiftet. Die Gastspielerregelung bleibt bestehen, wird allerdings auf 4 bzw. 2 Akteure reduziert.

Der Vorstand der MatchPlay Liga Ost wünscht einen guten Start in die Saison 2019!

GC Waldviertel der unumstrittene Sieger der MPL Ost 2018

Ohne Niederlage in der kompletten Saison 2018 und einen klaren Sieg im Finale gegen den GC Schönfeld kennzeichnen die Überlegenheit des Teams GC Waldviertel. Die Captains der restlichen Teams gratulieren den neuen Champion 2018. Dritter wurde der GC Süssenbrunn nach einem knappen Sieg gegen den GC Hainburg und Fünfter der C&C Diamond nach 2 Siegen gegen den GC Do’kirchen. Wir sehen uns am 17. Oktober 2018 im GC Schönfeld zur Siegerehrung und zum Abschlussvierer.

siegerbild 1

Eduard Stepanek, Admin MPL Ost

Abschlussturnier mit Siegerehrung im GC Schönfeld

Abschluss 2018